Blog

Liedgedanke: EG 395 – Vertraut den neuen Wegen

Am Ende der Woche darf offenbleiben, was noch nicht fertig ist. Gott geht mit auf Wegen, die wir noch nicht kennen. Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Ein schmaler Weg führt durch eine ruhige Landschaft im warmen Abendlicht. Die Szene wirkt offen und still. Sie erinnert an Aufbruch, Vertrauen und einen behutsamen Schritt ins Wochenende.

Vertraut den neuen Wegen.

Manches bleibt am Freitag offen: ein Gespräch, eine Sorge, eine Entscheidung. Nicht alles muss heute fertig werden.

Gott kennt auch die Wege, die wir noch nicht sehen. Er geht nicht nur mit den Starken. Er ist da, wo ein Mensch Hilfe braucht, wo jemand nicht übersehen wird, wo eine Hand offen bleibt.

Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. (Mt 25,40b)

Gebet: Gott, vor dir lege ich diese Woche ab. Das Gelungene. Das Schwere. Das, was unfertig geblieben ist. Gib mir Mut für neue Wege. Halte mein Herz weich für Menschen, die mich brauchen. Und lass mich darauf vertrauen: Du gehst schon vor mir her. Amen.

Nutzung

Dieser Inhalt wird unter einer CC BY-SA 4.0-Lizenz veröffentlicht. Was das bedeutet, steht hier.